Location
Frankfurt
University
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Member since
04/30/2012
E-mail
tinaoecal@hotmail.deLinks
Projekte:
Forschungsportal: FAKE. Das Phänomen der Fälschung (in) der Kunstgeschichte, zusammen mit Henry Keazor und Maria Effinger an der Universität Heidelberg:
http://www.arthistoricum.net/themen/portale/fake/
Interviews:
"Kunstfälschungs-Sammlung an der Universität Heidelberg", SWR2, 11.01.2022, https://www.swr.de/swr2/kunst-und-ausstellung/kunstfaelschungs-sammlung-an-der-universitaet-heidelberg-100.html
"In Deutschland toben derzeit Beltracchi-Festspiele", L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 13.03.2014, http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/content.php?nav_id=4857
"Das Phänomen Kunstfälschung", Arte, Metropolis, 06.07.2013
http://www.arte.tv/de/das-phaenomen-kunstfaelschung/7578372,CmC=7577446.html
http://www.westendtv.com/kunstfalschungen-arte-metropolis/
"Am besten staatlich geprüft - Unsere Sehnsucht nach Qualität", SWR2, Matinée, 20.01.2013
"Kunstfälschung in der Kunstgeschichte", mit Prof. Dr. Henry Keazor, L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 03.12.2012
http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/videos_watch.php?nav_id=4083
"Perfekt gefälscht? Was Kunsthistoriker von Fälschern lernen können", WDR5, Scala, 19.12.2011
c.v.
Tina Öcal ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg, wo sie die Heidelberger Fälschungsstudiensammlung (HeFäStuS) betreut. Nach ihrem Studium der Malerei, Zeichnung und Kunsttheorie schloss sie ihr Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Soziologie an der Universität Frankfurt mit Auszeichnung ab. Sie wurde mit dem Institutspreis des Kunsthistorischen Instituts ausgezeichnet und befasste sich als Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung und der Baden-Württemberg-Stiftung in ihrer Dissertation an der Universität Heidelberg mit dem Phänomen der Kunstfälschung.
Short bio:
Tina Öcal is an academic assistant at the Institute of European Art History at the University of Heidelberg, where she is in charge of the Forgeries Study Collection (HeFäStuS). After studying painting, drawing and art theory, she completed her studies in art history, art education and sociology at the University of Frankfurt with distinction. She was awarded the Prize of the Institute of Art History and, as a fellow of the Gerda Henkel Foundation and the Baden-Württemberg Foundation, she investigated the phenomenon of art forgery in her PhD thesis at the University of Heidelberg.
Forschungsthemen (en)
Das Phänomen der (Kunst-)Fälschung
Interdisziplinäre Forschung in der Kunstgeschichte insbesondere im Bereich der (Astro-)Physik, Neuroästhetik, Philosophie, Sozialpsychologie und Kunsttechnologie
The Phenomenon of (Art) Forgery
Interdisciplinary research in art history in particular concerning (astro-)physics, neuroesthetics, philosophy, social psychology and art technology
Current project
Dissertation bei Prof. Dr. Henry Keazor:
Gefälschte Zeit – Fälschungen (in) der Kunstgeschichte ausgehend vom Florentiner Ottocento
The Era of Fake – Forgeries in and of Art History from 19th Century Florence until today
Field
Kunstgeschichte
Publications
Öcal, Tina: Gefälschte Zeit: Das Phänomen der Fälschung (in) der Kunstgeschichte seit dem Florentiner Ottocento, Heidelberg: arthistoricum.net, 2022, online einsehbar unter: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.970
Die goldene Spur oder Vorteile eines zentralen Fälschungsarchivs, in: arthistoricum.net Fachinformationsdienst Kunst, 11.01.2022, URL: https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2022/01/11/die-goldene-spur-oder-vorteile-eines-zentralen-faelschungsarchivs
Shape-shifters of Transculturation: Giovanni Bastianini’s Forgeries as Embodiment of an Aesthetic Patriotism, in: Faking, Forging, Counterfeiting. Discredited Practices at the Margins of Mimesis, hrsg. v. Becker, Daniel / Fischer, Annalisa / Schmitz, Yola, Reihe: Edition Kulturwissenschaft 128, Bielefeld 2018, S. 111-126.
Giovanni Bastianini in incognito. Der Fälscher als heimlicher Protagonist in Riccardo Nobilis Roman A Modern Antique, in: Ausst.-Kat.: FAKE: Fälschungen, wie sie im Buche stehen, hrsg. von Maria Effinger und Henry Keazor, Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 16, Heidelberg 2016, S. 35-43.
Der Fall Beltracchi und die Folgen, zusammen mit Henry Keazor, in: Restauro, Zeitschrift für Konservierung und Restaurierung, 7/2015, S. 32-39.
Echtheitssymptome. Eine diskursiv-kritische Auseinandersetzung mit den kunsthistorischen Methoden der Fälschungserkennung in: Müller-Straten, Christian (Hrsg.): Fälschungserkennung, Band II, München 2015, S. 222-248.
Anti-Hybris. Eine neue Studie analysiert die interdisziplinären Facetten des Beltracchi-Falls in: arthistoricum.net Fachinformationsdienst Kunst, 09.05.2014, URL: http://blog.arthistoricum.net/beitrag/2014/05/09/anti-hybris/
Der Fall Beltracchi und die Folgen. Interdisziplinäre Fälschungsforschung heute, als Herausgeberin und Autorin zusammen mit Henry Keazor, Berlin 2014.
Le faux vivant – Zur Ambiguität und bildaktiven Phänomenologie der Kunstfälschung. In: Fälschung, Plagiat, Kopie. Künstlerische Praktiken in der Vormoderne, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch und Andreas Tacke, in Zusammenarbeit mit Markwart Herzog und Sylvia Heudecker, Petersberg 2014, S. 170-180.
F for Festival - Von den Beltracchi-Festspielen zum View Festival of Art History in: arthistoricum.net Fachinformationsdienst Kunst, 05.03.2014, URL: http://blog.arthistoricum.net/beitrag/2014/03/05/f-for-festival-von-den-beltracchi-festspielen-zum-view-festival-of-art-history/
"Imagines ad aemulationem excitant" - Kunst- und sozialtheoretische Überlegungen zu den Fälschungen Wolfgang Beltracchis im Fokus frühneuzeitlicher Überbietungsdynamiken. In: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, Band 2, hrsg. v. Manfred Clemenz, Hans Zitko, Martin Büchsel et al., Gießen 2013, S. 181-193.
Wer braucht schon Stiftungen? Ein kommentierender Bericht zum Deutschen StiftungsTag 2013 zusammen mit Tilman Neuschild und Anselm Rau in: L.I.S.A. Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 13.06.2013, URL: http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/content.php?nav_id=4403
Pensée Sauvages oder die Enzyklopädisierung des Traums. Rezension von: Hans Ulrich Reck: Traum. Enzyklopädie, München 2010 in: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, Band 1, hrsg. v. Manfred Clemenz, Hans Zitko, Martin Büchsel et al., Gießen 2012, S. 215-220.
Rezension von: Stefan Koldehoff / Tobias Timm: Falsche Bilder - Echtes Geld. Der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente, Berlin 2012 in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 6 [15.06.12], URL: http://www.sehepunkte.de/2012/06/21749.html
Vorträge / Talks:
Der Fall John Myatt und John Drewe oder Kunstfälschungen in der Thatcher Ära, gemeinsam mit Prof. Dr. Henry Keazor, Universität Heidelberg, 13.10.2016: Bericht im Mannheimer Morgen: http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/heidelberg/auf-den-spuren-beruhmter-kunstfalscher-1.3021909
Eröffnungsvortrag gemeinsam mit Dr. Ulrich Blanché im Rahmen der mit Dr. Ulrich Blanché konzipierten und organisierten Tagung „Camouflage! Interdisziplinäre Forschung zum Verbotenen & Verborgenen“, Universität Heidelberg, 20.11.2015.
„Shape Shifters of Transculturation. Giovanni Bastianini's Forgeries as Embodiment of an Aesthetic Patriotism“, Universität München, 29.10.2015.
"Züge ohne Reue. Ein Blick hinter die Kulissen des Beltracchi-Falls", Universität Heidelberg, 28.04.2015
"Bilder einer neuen Generation oder Fälschungen und andere Originale seit dem Florentiner Ottocento", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 01.10.2014
"The Beltracchi Case in and beyond Art History", öffentlicher Abendvortrag zusammen mit Henry Keazor im Rahmen der Summer School "(Art-)Forgery - Cultural, Social, Economic and Juristic Aspects in a Transcultural Perspective" an der Universität Heidelberg, 16.09.2014
"Forgeries as cross-cultural objects of the contact zone. Giovanni Bastianini and the art market in Florence during the Risorgimento", Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, Palazzo Grifoni Budini Gattai, 05.04.2013
http://www.khi.fi.it/
"Le Faux vivant - Zur Ambiguität und bildaktiven Phänomenologie der Kunstfälschung", Kunsthistorisches Forum Irsee, I. Frühjahrsakademie, 17.03.2013
http://www.schwabenakademie.de
http://www.kunsthistorisches-forum-irsee.de
"Imitatio, Aemulatio, Superatio - Die Fälschungen Wolfgang Beltracchis unter dem Aspekt der (Re-)Produktion und Adaption", Universität Gießen, 24.11.2012
"Encore une fois? Die Wiedergeburt der Klassischen Moderne in den Fälschungen Wolfgang Beltracchis und ihre kunsthistorischen Dimensionen", Universität des Saarlandes, 05.07.2012
http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/videos_watch.php?nav_id=3951