Liebe L.I.S.A.Community,
herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres wöchentlichen Newsletters - heute mit Hinweisen zu fünf aktuellen Beiträgen. Im Einzelnen:
In der sechsten Folge unserer L.I.S.A.video-Reihe Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964 beantwortet die Kunsthistorikern Dr. Annette Lagler im Generalinterview ausführlich unsere Fragen zu ihrem Forschungsprojekt, das in einer Ausstellung am Ludwig Forum für Internationale Kunst seinen Höhepunkt fand.
Unser zweiter Videobeitrag umfasst alle Vorträge der zweiten Sektion der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital. Dieses Mal haben die Geschichtspraktiker das Wort: Alexander König, Daniel Bernsen, Birgit Marzinka und Ulf Kerber stellen ihre Projekte vor.
Im dritten Video diskutieren ein Historiker und ein Marketingexperte über Friedrich II. als Marke. Dr. Jürgen Luh fragt den PR-Manager Dr. Christof Biggeleben, der auch ein promovierter Historiker ist, wie der Preußenkönig als Marketingobjekt funktioniert. Der Beitrag gehört zu unserer Videoserie Friedrich der Große - eine Bilanz.
Das L.I.S.A.Interview der Woche dreht sich um eine besondere Rettungs- und Restaurierungsaktion in Mali. Dort entsteht zurzeit eine internationale Initiative, um einen Großteil von mehr als 200.000 historischen Handschriften, von denen zahlreiche beschädigt sind, für die Nachwelt zu erhalten. Die Restauratorin Eva Brozowsky hat vor zwei Wochen die inzwischen von Timbuktu nach Bamako transportierten Dokumente sichten können. In einem Skype-Gespräch hat sie uns ihre Eindrücke geschildert.
Zum Schluss noch eine Ankündigung von Eva Roth von der Robert Bosch Stiftung: Die Internetplattform AcademiaNet hat eine bedeutende Erweiterung erfahren. Seit Kurzem sind die Profile von 1.000 Wissenschaftlerinnen freigeschaltet worden. Ziel der Initiative ist, mehr wissenschaftliche Führungspositionen mit Frauen zu besetzen.
Wir wünschen eine schöne Woche, herzliche Grüße
Ihre L.I.S.A.Redaktion