Praxisnahe digitale Anwendungen stehen für das historische Lernen zur Verfügung, Prozesse des historischen Lernens im digitalen Medium und mit digitalen Aufgabenformaten sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Das Projekt „Geschichte lernen digital“ möchte einen Beitrag zur empirischen Erforschung eines webbasierten Angebotes am Beispiel der Lernplattform segu – selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht für das historische Lernen leisten. Die Lernplattform segu wurde zwischen 2011 und 2017 an der Universität zu Köln unter der Leitung des Geschichtsdidaktikers Dr. Christoph Pallaske entwickelt. Im Rahmen des Vortrags wird folgender Forschungsfrage nachgegangen: Wie kommunizieren Schüler und Schülerinnen über Lernaufgaben, die eine Anbindung zu digitalen geschichtskulturellen Objektivationen ermöglichen?
Die Fachkonferenz, 02.-04. Juni 2022, Paderborn
Unsere Geschichte(n) und Umgangsweisen mit Vergangenem sowie unsere Erinnerungen daran sind nicht zuletzt Ausdruck und Produkt gesellschaftlich-kommunikativer bzw. medialer Praktiken und deren institutionellen Rahmenbedingungen. Was passiert jedoch mit den gesellschaftlich geteilten Geschichten und Erinnerungen, wenn sich Öffentlichkeit und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse immer mehr in den digitalen Raum verlagern oder sogar zum Ausgangspunkt dieser werden? Wie interagieren digitaler Wandel, eine neue Kultur der Digitalität und Geschichtskultur(en) miteinander? Wohin führen uns diese Entwicklungen in den geschichtskulturellen Institutionen, wie z.B. in Schulen und Universitäten, Museen, Bibliotheken und Archiven, aber auch in den Massenmedien und Social Media? Und wie können oder sollen diese darauf reagieren? – Diese und andere sind die leitenden Fragen der vom Bereich für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn zusammen mit unseren Kooperationspartnern geplanten öffentlichen Fachkonferenz, die sich sowohl an Personen richtet, die sich professionell mit der Erforschung von Geschichte und historischem Lernen befassen, als auch an alle anderen am Thema Geschichte, Digitalisierung und Digitalität Interessierte.