Sebastian Hartmann ist ein Profi in Sachen Social Media. Er berät vor allem Museen im Umgang mit Sozialen Netzwerken wie Facebook und GooglePlus oder Nachrichtendiensten wie Twitter. Wir wollten von ihm wissen, welchen Nutzen ein Museum davon hat, wenn es einen eigenen Facebook- oder GooglePlus-Auftritt hat. Wie sollte die Kommunikation mit Museumsinteressierten aussehen? Und: Wohin geht der Trend? Virtuelles Museum?
The audio track of the video as a podcast
Social Media und die Museumswelt
"Sammlungen ins Netz zu stellen, kann eine feine Sache sein"
The audio track of the video as a podcast
"Besucher machen freiwillig Museumswerbung"
The audio track of the video as a podcast
"Kleinere Museen kommen auf bis zu 1.000 Fans"
The audio track of the video as a podcast
"Das Museum muss sich auf seine Besucher einstellen"
The audio track of the video as a podcast
"Die meisten Facebooker lesen lieber als zu schreiben"
The audio track of the video as a podcast
"Ich bin immer dort, wo sich viele Menschen tummeln"
The audio track of the video as a podcast
Das Videogespräch haben wir am 4. Oktober 2011 im Haus der Gerda Henkel Stiftung geführt.
-
Das Museum von morgen - alles digital?
11/10/2018 | 19 Uhr | Der Geschichtstalk im Badischen Landesmuseum Karlsruhe (#gtsblm)
-
"Partizipieren, anstatt nur zuzuhören"
-
Mit der App nach Chicago. Eine Forschungsreise an die University of Illinois, USA
Reisebericht von Jens Alvermann, Doktorand an der Universität zu Köln
-
Das Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk "Im Gößner"